Floristikausbildung BSZ-Wurzen – Praktisches Arbeiten

Floristikausbildung im BSZ-Wurzen: Thema Hochzeit

Im dritten Lehrjahr der Floristikausbildung wird’s richtig interessant!
Nun ist es endlich so weit: Wir können richtige Endstücke für den Kunden anfertigen. Wir können zeigen was wir in unserer Ausbildung bereits gelernt haben. Zum Beispiel das Anschneiden der Schnittblumen, das Andrahten oder auch der Umgang mit der Steckmasse.

Auf das Thema Hochzeitsfloristik haben wir uns schon lange gefreut. Unter Anleitung der Fachlehrer, konnten wir uns an größeren Arbeiten erproben.

Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl der selbstgemachten Werke:

Floristische Arbeiten anlässlich der 25 Jahr-Feier des BSZ-Wurzen

Am 01.09.2017 feierte das BSZ-Wurzen sein 25 jähriges Jubiläum. Hier wurde uns erneut die Möglichkeit für die Anfertigung floristischer Dekorationen geboten. Dekorative Schalen, Tischschmuck, Blumensträuße und Raumdekorationen waren diesmal das Thema. Eine besondere Herausforderung waren zum Beispiel die passende Anordnung und farbliche Zusammenstellung der Erzeugnisse.

Floristische Werke auf der IGA Berlin

Ein besonderes Highlight war unsere Schulfahrt nach Berlin. Dort konnte man sich in der ,ebenfalls Blumenhalle genannten, Ausstellungshalle verschiedene, hochwertige floristische Arrangements ansehen. Bis Mitte August konnte man noch die Ergebnisse eines Wettbewerbs sehen, in dem es darum ging Blumensträuße für verschiedene Persönlichkeiten anzufertigen. Darunter zählten z.B. Jérôme Boateng oder John F. Kennedy.

Alles in allem war es eine sehr schöne Fahrt.
Und trotz der hohen Temperaturen, konnten wir viele neue Eindrücke in unsere Blumenhalle am Südfriedhof mitnehmen.

Es gibt so viel auf dem IGA-Gelände zu bestaunen, dass man mehr als einen Tag bräuchte, um alles in sich aufnehmen zu können.