Floristik – Der gewickelte Kranz

Am Anfang war der Stroh-Römer

Um einen gewickelten Kranz anfertigen zu können, benötigen wir eine Unterlage. Dazu verwenden wir eine sogenannten Stroh-Römer. Dieser kann in unterschiedlichsten Größen verwendet werden. Es kommt auf den Verwendungszweck des Kranzes an. Ob als Tür-, Weihnachts-, Richtkranz oder auch als gewickelter Kranz für eine Trauerfeier kann dieser vielfältig verwendet werden.

Der gewickelte Kranz in der Floristik - Blumenhalle am Südfriedhof

Zuerst wird der Stroh-Römer mit Krepppapier gleichmäßig umwickelt. Dazu schneiden wir die Rolle Krepp in drei Teile. Dann wird das Papier von innen nach außen gewickelt und mit einer Hafte festgesteckt. Die Farbe des Papiers kann dabei verschieden sein. Wir verwenden hierzu passend zur Konifere grünes Papier.

Den Kranz mit Grün umwickeln

Nun wird das Material zum Wickeln vorbereitet. Dazu verwenden wir in diesem Fall die Nordmanntanne. Allerdings können viele andere Materialien verwendet werden.  Wacholder, Fichte, Tanne, Lebensbaum aber auch Filz, Moos, Bänder, Zapfen, Früchte oder auch Blätter können hierbei Verwendung finden.
Beim Schneiden sollten die Schnittstellen schräg erfolgen, damit die Schnittflächen später nicht zu sehen sind. Dabei sollten längere und kürzere Stückchen sortiert werden. Dies erleichtert anschließend das Wickeln des Kranzes.
Gleichmäßig werden jetzt die Triebe der Abies nordmanniana von innen nach außen angelegt und dabei mit dem Wickeldraht befestigt. Eine strukturierte, saubere Handhabung ist hierbei sehr wichtig und gibt dem Endstück die besondere Note.

Das Belegen des Kranzes mit den Tannenzweigen sollte bis zum Unterteil erfolgen. Damit verhindert man das an manchen Stellen das Krepppapier später zu sehen ist.

Im Anschluss wird ein Steckgitter mit Feuchtsteckmasse auf dem Kranz befestigt.
Letztendlich erfolgt das Dekorieren mit den gewünschten Schnittblumen bzw. Schnittgrün.

Am Ende haben wir einen gleichmäßig gewickelten Kranz mit schöner Blumengarnierung. Nun fehlt noch die Schleife oder das Querband mit dem gewünschten Text der Kunden.

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantworten gern Ihre Fragen. Falls Sie mehr über uns, die Blumenhalle am Südfriedhof, erfahren möchten, können Sie dazu auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir des Weiteren  Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.