Das Düngen der Grabstellen – Grabpflege Leipzig

Ob Rasenstellen, Rahmengehölze, Bodendecker oder saisonale Bepflanzung, über Nährstoffe sind alle Pflanzen sehr dankbar.

Welchen Dünger verwenden wir?

Obwohl die Palette der möglichen Düngemittel sehr reichhaltig ist, verwenden wir lediglich zwei Arten davon. Diese können aus mineralischem oder organischem Material bestehen. Sicherlich gibt es auch einige gemischte Dünger, die beide Komponenten vereinen, aber wir haben uns auf diese Variante entschieden.

Während der mineralische Dünger eine große Gefahr mit sich bringt, ist der organische Dünger um einiges leichter in der Handhabung. Bei mineralischem Dünger können durch die Nährsalze bei falscher Dosierung schnell Schäden enstehen. Dieses Problem hat der organische nicht und seine Wirkungsdauer ist um einiges länger.

Düngung im Frühjahr

Während des Frühjahrs verwenden wir gern Hornspäne oder organische Volldünger, die einen kleinen Anteil Düngesalze enthalten.

Düngung im Sommer

Bei der Sommerbepflanzung geben wir den Dünger gleich mit ins Beet. Auch die Restfläche wird während dieser Prozedur gedüngt. Anschließend wird der Dünger mit Substrat oder Erde überstreut.

Düngung im Herbst

MIttlerweile düngen wir bei der Herbstbepflanzung (ab Mitte September) nicht mehr direkt. Das bereits gedüngte Friedhofssubstrat reicht vollkommen als Düngemittel aus.

Das Düngen der Bodendecker sowie der Rahmenbepflanzung sollte aber dennoch nicht vernachlässigt werden.
Auch die verbleibende Sommerbepflanzung wird noch einmal mineralisch gedüngt. Dabei verwenden wir Blaukorn, welches ein Volldünger ist. Aber Vorsicht beim Umgang!
Die empfohlene Dosis muss unbedingt beachtet werden. Auf nasse Blätter dürfen die Körner ebenfalls nicht gelangen. Zum Schluss unbedingt Hände und Pflanzen mit Wasser abspülen. Das Tragen von Handschuhen ist sehr empfehlenswert.

Grabpflege Leipzig - Die Düngung

Auch wenn man es nicht glauben mag, die Sommerpflanzen können bis zum ersten Frost noch wunderschön aussehen. Im zeitigen Herbst kann es für sie sogar einen „zweiten Frühling“ geben.

Depotdünger

Diese Art von Dünger ist immer mehr im kommen. Die, meistens in Körnerform vorkommenden, Bestandteile sind oft mit einer Membran umhüllt. In der Erde wird dann abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit der Inhalt des Ganzen (Dünger) freigesetzt. Die Wirkungsdauer kann von drei bis zu zehn Monaten reichen.

Wie wird bei uns gedüngt?

Zunächst einmal sollte man sich im Klaren sein welchen Dünger man verwendet, welche Jahreszeit es ist und wie die Witterung momentan ist.

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantworten gern Ihre Fragen. Falls Sie mehr über uns, die Blumenhalle am Südfriedhof, erfahren möchten, können Sie auf dieser Seite viel entdecken. Aber auch auf anderen Friedhöfen in Leipzig (Leistungsorte) bieten wir Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik gern an.