Grabgestaltung symbolisch – Der Seminarraum

Oft werden bei der Grabgestaltung symbolisch Farben, Formen und Pflanzen verwendet. In diesem Bericht möchte ich Ihnen einen besonderen Kundenwunsch nahe bringen und zeigen wie wir gestalterisch beim Thema Seminarraum vorgegangen sind.

Der Kundenwunsch beinhaltete die Errichtung eines Seminarraum für Juristen auf der Grabstelle. Die Studenten: „Die Jung’s und Mädel’s“ sollten in geraden Reihen sitzen und dem Lehrenden aufmerksam lauschen.

Hierbei musste ein Gefälle zum Stein geschaffen sowie vorhandene Pflanzen verwendet werden. Schließlich sollte die Funktionalität der Grabstelle vorhanden sein. Das heißt, die Ablageflächen, die Laufwege und die Standortbedingungen mußten bei den Entscheidungen berücksichtigt werden.

Zuerst entfernten wir die vorhandene Bepflanzung vorsichtig, lockerten und düngten die Erde. Als nächstes füllten wir reichlich Erde auf und stellten ein Gefälle zum Stein her.

Grabgestaltung Seminarraum der Lehrende Jurist
Hier sieht man die Reihen von oben. Das Material: Hebe, Carex, Taxus, Pflastersteine und Erde. Der vorhandene weiß / grüne Efeu rahmt die Stelle ein.

Mit den Pflastersteinen konnten anschließend die Reihen prima sichtbar werden.

Mit relativ wenig Aufwand, konnten wir schließlich unsere Kundin erfreuen. Wir haben mit unserer Arbeit auf dem Grab ihre Erinnerungen an den Verstorbenen festgehalten. Auch wenn viel symbolisch dargestellt wurde, sahen wir am Ende ein kleines Lächeln trotz der Tränen.