10 Jahre Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V.

Am Samstag, dem 07. April 2018, gab es gegen 11 Uhr ein besonderes Ereignis: 10 Jahre Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V.. Eingeläutet wurde das Ganze mit einem dreiminütigen Glöckengeläut beim Krematorium.

Nach nur 10 Jahren seit ihrer Gründung ist die Mitgliederanzahl der Gesellschaft so sehr angewachsen, dass sogar der Förderverein Hamburg-Ohlsdorf, welcher bereits seit 30 Jahre existiert, überholt wurde. Lediglich der Förderverein Südwestkirchhof Berlin –Stahnsdorf hat mehr Mitglieder.

Danach folgte das Orgelspiel des Kantors Wolfgang Roemer, welcher das Stück „Toccata und Fuge d-Moll“ BMV 656 auf der Jehmlich-Orgel zum Besten gab.

Weiterhin war auch Hiltrud Ilg, ehemalige Violinsolistin des Leipziger Gewandhausorchesters, anwesend.

Zudem gab es Grußadressen des Leipziger Bürgermeisters Heiko Rosenthal und des stellv. Direktors des Zentralinstitut für Sepulkralkultur Kassel M.A. Gerold Eppler. Redner bei der Verantstaltung waren neben Alfred E. Otto Paul auch Prof. Dr. Franz Jacobs als Vertreter der Nationalen Akademie LEOPOLDINA.

Auch die Blumenhalle Leipzig half bei den Vorbereitungen zum Festakt des 10-jährigen Jubiläums der Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V.

Zu guter letzt gab es selbstverständlich einen Sektempfang. Für die Kaltstellung der Getränke waren wir verantwortlich.

Auch die floristische Gestaltung des Innenraums des Krematoriums wurde uns übertragen.