Friedhofsgärtner – Ein Beruf mit Zukunft – Wir helfen zu erinnern!

Der Beruf Friedhofsgärtner – 1. WORKSHOP der Blumenhalle in Leipzig

Zum Thema Berufsauswahl Friedhofsgärtner, fand in der die Blumenhalle am 17. Juli 2019 der erste WORKSHOP statt. Daran nahmen interesserte Schüler sowie Lehrer und Berufsberater teil. Innerhalb der 4 Stunden konnten Sie dabei Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten der Blumenhalle erhalten. Zudem wurden an verschiedenen Stationen typische praktische Aufgaben im Gärtnerberuf bewältigt.

Zuerst fuhren die Praktikanten zum Betanken des Wasserfasses an den Brunnen. Anschließend bewässerten sie die Grabstellen.

Weiterhin besuchten die Teilnehmer das Kolumbarium im Trauerhallenkomplex auf dem Südfriedhof.

Danach wurde der rechte Winkel am Grab hergestellt. Etwas Mathe ist allerdings auch bei Grabgestaltungen notwendig.

Zum Beruf gehört übrigens auch die Floristik. Zum Mitnehmen wurden dabei kleine Tischgestecke angefertigt.

Anschließend konnten unter Anleitung Gräber gepflegt werden.

Später wurden auch Stecklinge geschnitten und gesteckt. Denn im Friedhofsgärtner steckt auch der Beruf des Zierpflanzengärtners.

Abschließend und mittendrin gab es frisch zubereitete Kartoffelsuppe mit Würstchen, Kuchen und vieles mehr.