Initiative zur Bewässerung – Südfriedhof Leipzig – Projekt: „Wir helfen Alfred“

Unsere Initiative zur Bewässerung auf dem Südfriedhof in Leipzig

Seit dem Jahr 2018 erleben wir besonders stark eine anhaltende Trockenheit mit Temperaturrekorden in Leipzig. Fallen im Jahresdurchschnitt rund 512 Liter Niederschlag pro m², so waren es 2018 nur rund 338 Liter/m².

Große Bäume wie Buchen, Birken und Kastanien, aber auch Koniferen sterben nach und nach ab. Richtig sichtbar werden die Schäden erst nach Monaten oder auch Jahren. Zusätzlich können sich Fichten nicht mehr gegen Schädlinge, wie den Borkenkäfer zur Wehr setzen. Es fehlt ihnen das Wasser zur Harzbildung.
Bei den von vielen Friedhofsbesuchern geliebten Rhododendron können wir am Blatt den Zustand erkennen. Zuerst rollen sich die Blätter, dann werden sie fahlgrün. Die prächtigen Blüten können schon in der Knospe vertrocknen.

Der Rhododendron braucht dringend Hilfe:

Das Grundwasser sinkt stetig weiter

Alte Brunnen können die nötige Wassermenge nicht mehr liefern. Alternativ könnte man sie tiefer bohren oder einen Anschluss an das wertvolle aber auch teure Stadtwasser legen.

Die Pflanzen leiden unter diesem Stress. Gleichzeitig wird die Ressource Wasser knapper und die Arbeitskraft teurer. Der notwendige Aufwand um wirksam der Flora zu helfen entspricht leider nicht den Möglichkeiten der fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner der Stadt Lepzig.
Deswegen möchten wir gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie der Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V. und anderen ehrenamtlichen Helfern etwas verändern. Mit der „Initiative zur Bewässerung“ möchten wir helfen die Not zu lindern.

Projekt: „Wir helfen Alfred“

Nach ein paar Tests auf dem eigenen Gelände, welche glücklicherweise positiv verliefen, wurden zuerst die Standorte festgelegt und der Unterbau erstellt. Danach platzierten wir die 1000l Behälter.

Nachdem die Anschlüsse befestigt waren, ging es an die Verlegung der Wasserleitung, welche jeden Rhododendron so erreichen musste, dass eine ausreichende Versorgung mit Wasser gewährleistet werden konnte. T- Stücke, Tropfer, 16er PE-Leitung und der günstigste Verlauf der Trasse waren die vorherrschenden Themen für mehrere Stunden.

Bewässerung Friedhof – Materialien und Werkzeuge – Der technische Teil

Die 1000l Tanks und Filterdeckel holten wir übrigens von der Firma VOXTRADE – Handel und Logistik aus Bad Lausick.

 

Eine Stärkung zwischendurch durfte auf keinen Fall fehlen.

Als der Wassertank gefüllt war, kam der spannende Augenblick. Das Ventil wurde geöffnet und das Wasser floss durch die Leitung. Nach kurzer Zeit quoll es aus allen Tropfern direkt an die Wurzeln von ‚Alfred‘. Sichtlich begeistert waren alle Beteiligten. Bis zu 30 Rhododendren werden nun pro Tank versorgt.

Projekt Alfred: Von Anfang bis Ende(?)

Initiative zur Bewässerung

Auf das ‚Alfred‘ uns auch künftig mit seinen wunderschönen Blüten erfeut!

 

 

 

 

 

 

 

Einen Beitrag zur Rhododendronblüte auf dem Südfriedhof Leipzig können Sie gern auf unserer Seite ansehen.