Grabgestaltung Liebertwolkwitz – Sanierung der Kapelle 2018/2019

Grabgestaltung Liebertwolkwitz – eine übrigens besondere Aufgabe im Frühjahr 2019. Dabei sollte der unmittelbare Eingangsbereich der Kapelle neu gestaltet werden.

Die Ansicht des Kapelleneinganges vorher

So sah der Eingangsbereich der Kapelle in Liebertwolkwitz vor der Sanierung beziehungsweise der gärtnerischen Umgestaltung aus.

Die Sanierung der Friedhofskapelle in Liebertwolkwitz

Während des Zeitraum von 2018/2019 erfolgten die Sanierungsarbeiten. Die Instandsetzung der Fassade sowie des Daches der Friedhofskapelle konnte am 20. November 2018 beendet werden. Die Abnahme dieses Bauabschnittes konnte somit erfolgreich erfolgen. Der zuständige Bauleiter war übrigens Herr Wolfgang Jahr. Er wurde zudem intensiv durch Herrn Reinhold Pertzsch seitens des Bauausschusses unterstützt.

Grabgestaltung Liebertwolkwitz – Der Eingangsbereich der Kapelle

Zuerst entfernten wir die Reste der Bepflanzung auf den Ehrengräber der Auguste Schulze und des Pfarrer Suppes im Herbst 2018.

Danach erfolgten im Frühjahr 2019 die abschließenden Bauarbeiten. Jetzt begann ebenfalls die gärtnerische Umgestaltung des Eingangsbereiches. Anfänglich benötigten wir dazu eine Idee zur Gestaltung. Dabei suchten wir nach einem geeigneten Konzept. Darüber hinaus sollte die Anlage einerseits freundlich, einladend, schlicht und andererseits funktional sein. Ein paar symbolisch kirchliche Gestaltungselemente durften ebenfalls integriert werden.

Alles erfolgte in Absprache mit der verantwortlichen Bearbeiterin der Gemeinde- und Friedhofsverwaltung Frau Flach sowie dem Friedhofsmeister Herr Töpelt. Somit begannen wir mit den Vorüberlegungen und zeichneten dabei unser Ideen auf.

Nachdem die Steineinfassung erneuert wurde, begannen wir zuerst mit der Bodenbearbeitung.

Somit begannen die Endgestaltung

Danach begannen die Pflanzarbeiten.

Die Ansicht des Kapelleneingangs nachdem die Gestaltung erfolgte

Anschließend legten wir die saisonalen Pflanzbeete an. Des weiteren wurden die künftigen Laufwege mit Pinienrinde aufgefüllt.

Schließlich beendeten wir unsere Arbeiten. Wir hoffen zudem, das der Eingangsbereich den Friedhofsbesuchern einen würdigen Eindruck hinterläßt.

Vorher und nachher

Die Mitarbeiter der Blumenhalle am Südfriedhof beantworten ebenfalls gern Ihre Fragen.
Zudem können Sie auf unserer Seite mehr über die Blumenhalle am Südfriedhof erfahren.
Hierbei sehen Sie unsere Leistungsorte in Leipzig.

Spezialisiert sind wir dabei auf den Gebieten Grabpflege, Dauergrabpflege, Grabgestaltung und Trauerfloristik.