Friedhofsgärtner – Grabgestaltung mit Violinschlüssel

Bei dieser Grabumgestaltung erwartete uns etwas ganz besonderes. Da der Verstorbene Musiker gewesen war, sollte in die Grabstätte ein Violinschlüssel integriert werden.

Symbolik und Wissenswertes

Violinenschlüssel

Der Violinschlüssel ist wohl der bekannteste Notenschlüssel unserer Zeit. Jeder Notenschlüssel ist dafür da ein Notensystem „aufzuschließen“. Zu diesem Zweck wird genau ein Ton im Notensystem festgelegt.

Grabgestaltung mit Violinschlüssel

Anfangs wurde die Pflanzfläche gelockert und mit Dünger versorgt.
Danach zeichnete sich die Auszubildende den Violinschlüssel auf die Oberfläche. Für die Pflanzung wurde Taxus baccata „Lescow“ verwendet. Hierbei ist es un höchster Wichtigkeit auf die Linienführung zu achten und immer wieder von der Grabstelle Abstand zu nehmen, um sein Werk von Weitem zu betrachten. Die Pflanzen sollten ein Einheit bilden und besonders dicht gepflanzt sein.

Der Violinschlüssel ist nicht nur gestalterisch eine Herausforderung, sondern auch bei der weiteren gärtnerischen Pflege aufwendiger.

So einen besonderen Wunsch hatten wir bis dato noch nie zu meistern gehabt. Aber wie man sieht: Es ist geglückt!